Grundlagen

1.     Beschreibung des Gründungsvorhabens

Hier beschreiben Sie in 3-4 Sätzen Ihr Vorhaben. „Fasse Dich kurz“ ist die Devise. Banken oder sonstige Interessierte Leser bekommen hier den ersten Eindruck.

Nennen Sie Ihre Ziele und Ihre Beweggründe, warum Sie Unternehmer werden wollen.

2.      Persönliche Angaben

Hier geht es nicht um den Lebenslauf (der gehört in den Anhang), sondern es werden dem Leser Ihr Name, Anschrift etc. mitgeteilt. Sehen Sie es als „Formularkopf“, wie für eine Steuererklärung.

3.     Angaben zur Qualifikation und zur Berufserfahrung

Die Qualifikation eines Unternehmers hat zwei gleichwertige Komponenten:

  1. Fachliche Eignung
  2. Kaufmännische (Betriebswirtschaftliche) Eignung

Nur wer beides gleichermaßen beherrscht, wird ein erfolgreicher Unternehmer.

4.      Rechtliche Voraussetzungen

Klären Sie den Leser darüber auf, welche rechtlichen Rahmenbedingungen speziell Ihr Unternehmen einzuhalten hat. I. d. Regel ist ein Gewerbeschein nötig, außer bei Freiberuflern.

Ist ein Meisterbrief nötig?

Welche Konzessionen benötigen Sie?

Sie wissen sicher am besten, welche Voraussetzungen Sie für die Ausübung Ihres Unternehmens erfüllen müssen.

5.     Rechtsform

Unternehmen leben nicht in einem rechtfreien Raum. Wer sich selbständig macht, kann dies nur in bestimmten Rechtsformen tun.

Die einfachste Lösung ist sicher die des Einzelunternehmens, also nur die einfache Gewerbeanmeldung. Aber es gibt sicher gute Gründe, eine andere Rechtsform zu wählen. Die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl:

  1. Haftung
  2. Geschäftsführung
  3. Kreditwürdigkeit
  4. Gründungskosten
  5. Steuern
  6. Nachfolgekosten (Steuerberatung, Jahresabschluss)
  7. Publizitätspflicht)

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6.     Marktbeschreibung

Bei der Beschreibung „Ihres“ Marktes geht es in der Hauptsache um:

  1. Die Kunden
  2. Die Lieferanten
  3. Den Wettbewerb

Hier müssen Sie mit Ihren Mitteln Marktforschung betreiben und alle möglichen Informationen über die drei Gruppen sammeln.

Hilfe dazu bieten:

  • IHK – Industrie – und Handelskammern
  • Handwerkskammern
  • Berufsverbände
  • Berufsvereinigungen
  • Statistische Ämter
  • Zeitschriften
  • Datenbanken
  • …..

„Markt“ in der Theorie

6.1. Kunden

Kunde droht mit Auftrag. Schön wär`s, werden Sie sagen. Hier sollten Sie sich möglichst detailliert über Ihre zukünftigen Kunden auslassen.

Wo wohnen sie?

Welches Einkommen haben Sie?

Was geben sie im Durchschnitt für meine Leistung aus?

Wie erreiche ich Sie?

Es gab Fälle, bei denen konnten bereits die Namen einiger Kunden bekannt gegeben werden. Scheuen Sie sich nicht, zeigen Sie, dass Sie sich bei Ihren Kunden auskennen.

6.2.  Lieferanten

Hier beschreiben Sie Ihre Hauptlieferanten. Wichtig hierbei sind Aussagen zur :

  • Qualität der Ware
  • Termintreue
  • Lieferbedingungen
  • Zahlungsbedingungen
  • Rabatte
  • Boni

Reine Dienstleister, die oft nur Büromaterial benötigen,  können diesen Punkt übergehen.

6.3.  Wettbewerb

Wie gut ginge es uns, wenn es die böse Konkurrenz nicht gäbe…. oder: Konkurrenz belebt das Geschäft!

Beschreiben Sie ausführlich Ihren Wettbewerb, zeigen Sie:

  • Die Anzahl der Konkurrenten
  • Die Stärken
  • Die Schwächen
  • Die Mitarbeiterzahl
  • Den Marktanteil

Stellen Sie dabei Ihre Unterscheidungsmerkmale heraus, warum sind Sie besser? Warum braucht der Markt gerade Sie?